+49 40 - 41919399 Kontakt Über uns Jobs News
ein rotes Dreieck ein grüner Kreis ein violettes Quadrat ein violettes Quadrat ein rotes Dreieck

Häufige Fragen unserer Kunden zu PLEGRO

Das Feedback unserer Kunden und Partner ist uns wichtig. Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die in der letzten Zeit bei uns eingegangen sind.

  1. Kann man PLEGRO auch ohne den täglichen Umgang mit dem Computer bedienen?
  2. Selbstverständlich richtet sich PLEGRO an jedermann.
    Der tägliche Umgang mit dem Computer ist dabei KEINE Voraussetzung - im Gegenteil: einfach und intuitiv stellt sich die Bedienoberfläche dar, so dass weder Handbücher noch IT-Spezialisten zur Durchführung benötigt werden. Alle Mitarbeiter können nach kürzester Zeit PLEGRO bedienen, da lediglich wenige Bedieneinheiten durchgeführt werden müssen.


  1. Wie lange dauert eine Einführungsphase für PLEGRO in meinem Unternehmen?
  2. PLEGRO ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit.
    Wir stellen ein fertiges System zur Verfügung, das sofort genutzt werden kann, nachdem ein Verantwortlicher im Unternehmen die notwendigen firmenspezifischen Eingaben vorgenommen hat. Bei den Eingaben handelt es sich um das Anlegen der eigenen Firmenstruktur (Standard- und Premium-Paket) und die einzelnen Mitarbeiter erhalten ihren eigenen Account inkl. der jeweiligen Schulungen. Jetzt kann es auch schon losgehen!


  1. Wie wird PLEGRO vom Betriebsrat, dem Sicherheitsbeauftragten und dem Datenschutzbeauftragten bewertet?
  2. Für uns hat das Thema „Datensicherheit” eine große Bedeutung und wird als außerdordentlich wichtig betrachtet.
    Es existieren keinerlei Verhaltenskontrollen, so dass es für niemanden möglich ist zurückzuverfolgen, wann und wie häufig ein Mitarbeiter eine Schulung abgebrochen oder Prüfungsfragen falsch beantwortet hat. Lediglich der nach einer erfolgreich absolvierten Prüfung generierte persönliche Schulungsnachweis weist aus, an welchem Tag der Wissenstest bestanden wurde.
    Sie können sich gern mit uns in Verbindung setzen, damit wir Ihnen erläutern, welche Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten im Internet zum Einsatz kommen (SSL-Verschlüsselung, Serverabsicherungen etc.). Mehr dazu finden Sie unter dem Punkt „Datenschutz”.


  1. Können wir mit dieser Schulungsform eine Rechtssicherheit gewährleisten?
  2. Selbstverständlich!
    In den gesetzlichen Vorschriften wird gefordert, dass der Unternehmer oder Vorgesetzte vor Aufnahme der Tätigkeit und anschließend jährlich unterweisen muss. Die Anwendung von „Blended Learning“ kommt diesen Vorgaben durch abschließende Wissenskontrollen, die eine Verinnerlichung der Lerninhalte sicherstellen, deutlich näher als Präsenzveranstaltungen, die lediglich eine Anwesenheitsbescheinigung ausstellen.


  1. Kann ich E-Learning einführen, auch wenn nicht jeder meiner Mitarbeiter über einen eigenen PC verfügt?
  2. PLEGRO ist auf allen Endgeräten verfügbar.
    Für das Absolvieren von Schulungen kann jeder beliebige Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss verwendet werden. Möglich ist auch, einen Computer für Schulungszwecke abzustellen, so dass Ihre Mitarbeiter nacheinander die Schulungen durchlaufen und den Wissenstest absolvieren. Durch die freie Zeiteinteilung bei der Bearbeitung der Lerninhalte ist ein dauerhafter Aufenthalt vor dem Computer überhaupt nicht nötig.


  1. Bleibt die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern trotz E-Learning erhalten?
  2. PLEGRO fördert die Kommunikation untereinander.
    Die Kommunikation bleibt nicht nur erhalten, sondern sie vertieft sich in der Regel noch dadurch, dass gerade durch eine computergestützte Schulungsform ein einheitlicher Schulungsstand auf einem deutlich höheren Wissensniveau als beim Frontalunterricht erreicht wird. Das führt dazu, dass Mitarbeiter schon viel früher ihre Vorgesetzten ansprechen, wenn ihnen Differenzen zwischen vermitteltem Wissen und dem tatsächlichen Zustand am Arbeitsplatz auffallen. Dieser persönliche, sachbezogene Dialog steigert die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen.


  1. Wie wird PLEGRO von der EDV-Abteilung bewertet?
  2. Für PLEGRO ist keine Installation notwendig.
    PLEGRO läuft online-basiert als SaaS, d.h. eine aufwendige Programminstallation an den Arbeitsplätzen entfällt. Das System läuft vollkommen eigenständig und benötigt daher keine Wartungsarbeiten.


  1. Wird ein EDV-gestütztes Schulungssystem von den Mitarbeitern angenommen?
  2. In der Regel treten Mitarbeiter dieser Unterweisungsform sehr unvoreingenommen entgegen. Sie wird eher als innovativ und modern wahrgenommen. Nach kürzester Zeit wird PLEGRO als sinnvolles Werkzeug erkannt. Bei Vorgesetzten überzeugen zudem in erster Linie die Rechtssicherheit und Effizienz.


  1. Wie sind die Themen der einzelnen Schulungen aufbereitet?
  2. Multimediale Aufbereitung aller Schulungsinhalte.
    Von unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit werden die Schulungsinhalte praxisnah und mit hoher fachlicher Kompetenz entwickelt. Die Präsentation der Inhalte übernehmen Grafik- und Videokünstler in Form von Text, Bild/Grafik, Audio, Video und Animation.


  1. Ist PLEGRO auch in weiteren Sprachen verfügbar?
  2. PLEGRO kann in allen Sprachen angeboten werden.
    Die Benutzeroberfläche und unsere Standard-E-Learning-Inhalte sind in mehreren Sprachen (z.B. Deutsch, Englisch, Polnisch, Türkisch, Tschechisch, Russisch, Kroatisch u. v. m.) verfügbar und können problemlos um weitere Ländersprachen erweitert werden. Alle Schulungsinhalte entsprechen dabei den deutschen Gesetzesvorgaben.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann schreiben Sie uns eine persönliche Support-Nachricht oder nehmen Sie Kontakt über die Service-Hotline auf.

Lernen Sie unser Online-Schulungssystem kennen.

Erfahren Sie, warum unsere Kunden PLEGRO verwenden und lassen Sie sich von unseren Schulungsinhalten begeistern.