+49 40 - 41919399 Kontakt Über uns Jobs News

Weiterbildungsmethoden im Vergleich – E-Learning, Blended-Learning oder doch lieber Präsenzveranstaltungen?

Geschäftsfrau die ein E-Learning macht auf der Plegro Website

Weiterbildungsmethoden im Vergleich – was sind die Vor- und Nachteile von E-Learnings, Blended-Learning und Präsenzveranstaltungen? Kann man die verschiedenen Weiterbildungsmethoden kombinieren?

Zuerst einmal schauen wir uns an, warum es überhaupt wichtig ist, seine Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Nicht nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften sollte man seine Mitarbeiter weiterbilden, auch im Interesse der Weiterentwicklung des Unternehmens ist es wichtig nach vorne zu blicken und den Wissensstand der Mitarbeiter zu erweitern.

Denn nur so kann die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden und das Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Natürlich ist es gut auf seinem Spezialgebiet Experte zu sein, allerdings entwickelt sich unsere Gesellschaft nicht Schritt für Schritt weiter, sondern rast, wenn man sich die neuen Innovationen auf dem Markt anschaut, mit Schallgeschwindigkeit voran.

Digitale Transformation – Digitalisierung 4.0

Grafik eines Venn Diagrams

Ein wichtiger Faktor spielt dabei die Digitalisierung – viele sprechen von einer digitalen Transformation oder Digitalisierung 4.0 – ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägen.

Um es kurz zusammenzufassen: Weiterbildung ist wichtig, um die stetige Sicherheit im Unternehmen zu gewährleisten und den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit garantieren zu können. Kommen wir nun zu der Frage, wie man die Weiterbildung gestaltet. Grundsätzlich gibt es drei Hauptformen der Weiterbildung, die jeweils verschiedene Unterkategorien haben. Diese drei Hauptformen sind Präsenzveranstaltungen, E-Learnings und Blended-Learning.

Werfen wir uns zunächst einen Blick auf die Form der Präsenzveranstaltung.
Präsenzveranstaltungen sind Veranstaltungen bei denen Mitarbeiter meist gemeinsam als große Gruppe z. B. in einer gemieteten Location von einem Fachexperten, Coach oder Trainer zu einem bestimmten Thema geschult werden.

Vorteile von Präsenzveranstaltungen

  • Gleichzeitige Schulung von Mitarbeitern
  • Persönlicher Austausch
  • Stellung von Fragen an den Fachexperten
  • Interaktion zwischen Teilnehmer möglich
  • Veränderungsmöglichkeiten, um die Motivation zu halten

Nachteile von Präsenzveranstaltungen

  • Hoher Zeit- und Kostenaufwand
  • Geringe Flexibilität, aufgrund festgelegtem Termin
  • Hoher Organisationsaufwand
  • Vorgegebenes Lerntempo

Präsenzveranstaltungen sind also dann sinnvoll, wenn es wichtig ist, einen direkten Austausch zu haben, um Raum für Interaktionen und Fragen zu schaffen.

E-Learnings als neue Lernmethode

Plegro E-Learning Überblick

Demgegenüber stehen die sogenannten E-Learnings ­– auch Online-Schulungen genannt.

Zusammen mit der Digitalisierung hat sich auch das Lernen weiterentwickelt. Viele Schüler, Studierende und auch Berufstätige lernen gerne mit anschaulichen Videos, die mithilfe von kurzen prägnanten Stichpunkten, Bildern und Animationen gestaltet sind. Daher sind E-Learnings immer attraktiver geworden.

Vorteile von E-Learnings

  • Zeit- und Kosteneinsparung
  • Geringer Organisationsaufwand
  • Überblick über den Wissensstand des Unternehmens
  • Hohe Flexibilität, da zeit- und ortsunabhängig
  • Interaktivität
  • Mehrsprachigkeit

Nachteile von E-Learnings

  • Computerkenntnisse notwendig
  • Interaktion zwischen Teilnehmern nur gering möglich
  • Selbstdisziplin
  • Geringer Raum für Rückfragen

Doch auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, muss man sich nicht für das eine oder andere entscheiden. Die Idee des Blended-Learnings vereint beide Weiterbildungsmethoden.

Sie können E-Learnings zum Beispiel als Vorbereitung nutzen, damit die Teilnehmer an dem Tag der Präsenzveranstaltung auf dem gleichen Wissenstand stehen. Oder auch andersherum, sodass Sie die Präsenzveranstaltung als Einstieg und Kennenlernen nutzen und weitere Lerninhalte digital übermitteln.

Digitale Lernplattformen

Grafik Plegro Schnittstelle

Vor allem Unternehmen können mithilfe einer digitalen Lernplattform verschiedene Lernmethoden vereinen und einen Überblick über den aktuellen Wissenstand des Unternehmens behalten.

Jedem Mitarbeiter kann eine Rolle zugewiesen werden, sodass Aufgaben abgegeben und Mitarbeitern gewisse Online-Schulungen zugeteilt werden können. Schulungen können eingekauft aber auch selbst erstellt werden. Zusätzlich gibt es einen Veranstaltungskalender, indem Sie Präsenzveranstaltungen eintragen können, sodass jeder Mitarbeiter weiß, wann und wo er welche Schulung absolvieren muss.

Digitale Lernplattformen sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, sodass man sich die passende Lernplattform für das eigene Unternehmen gut aussuchen sollte.

Fazit: Es kommt auf das Unternehmen an, welche Weiterbildungsmethode die Richtige ist. Dabei muss der Arbeitgeber sich allerdings nicht auf eine einzelne Methode beschränken, sondern kann eine Kombination verschiedener Methoden anbieten. Diese Kombination kann mithilfe gewisser digitaler Lernplattformen – auch Learning Management Systeme genannt – unkompliziert und zeitsparend organisiert werden. Beantragen Sie jetzt einen Testzugang und probieren Sie unser Learning Management System – PLEGRO – live aus.

Grafik Plegro Logo

Lernen Sie unser Online-Schulungssystem kennen.

Sehen Sie, warum unsere Kunden PLEGRO verwenden.